Takla Stiftung

TAKLA STIFTUNG

Der Zweck der Takla Stiftung ist die Förderung von Kunst und Kultur, des Bildungswesens sowie von sozialen Aufgaben. Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Förderung und Unterstützung syrischer bildender Künstler in Syrien und außerhalb von Syrien, von Schul- und Hochschuleinrichtungen der Kunst als auch durch die Humanitäre Hilfe.

Chawkat Takla ist gebürtiger Syrer aus Homs und kam im Jahr 1968 für sein Studium der Elektrotechnik nach Deutschland. Er ist seit vielen Jahren als Unternehmer tätig und übernahm das Honorarkonsulat der Arabischen Republik Syrien für die Länder Bremen und Niedersachsen. Im Rahmen dieser Tätigkeit organisiert und fördert er kulturelle Veranstaltungen und unterstützte besonders in den vergangenen Krisenjahren maßgeblich humanitäre Hilfen für sein Heimatland.

Dr. Gudrun Takla hat Medizin studiert und arbeitete über dreißig Jahre als Internistin mit der Spezialisierung Hämatologie/Onkologie an einem Bremer Krankenhaus. Sie ist schon lange durch ihren Ehemann mit Syrien verbunden und beschäftigte sich eingehend mit der Kultur und Geschichte des Landes.

Die Wahrung des syrischen Kulturgutes sowie die Hilfe dort lebender notleidender Familien ist beiden eine Herzensangelegenheit.

Der Verwaltungsrat der Stiftung setzt sich aus Personen der Politik, Kunst und Wirtschaft zusammen:

Chawkat Takla
Dr. Hartwig Meyer